ELITE_3000

Home page Forum
Zurück   ELITE_3000 » public_3000 » Terminkalender E3
Mitgliederkarte Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge

Terminkalender E3 Alles an AirSoft-Termine von Skirms bis IPSC

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 12:25
Cherno
Persona non grata

Benutzerbild von Cherno

Cherno eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das
Zitat:
Und ja, wir kommen dann wieder mit 3col Hosen und schwarzen Fleecejacken!
hatte ich als Witz aufgefasst, sorry.

Nun mein Wort zum Montag.

Thema Spielstart: Wie fast immer ging es mit extremer Verspätung los, ein gutes Drittel der Spieler kam erst um 10:00 oder danach an. Hm. Man kann es tausendmal sagen, bringen tut es nichts. Vorher anfangen bringt auch nichts, weil man sonst die Infos vom Briefing nochmal jedem Nachkömmling einzeln verklickern muss und man die Leute auch nicht einfach vom Spiel ausschließen kann, weil sonst die Gruppen zu schwach bzw. unausgeglichen sind.

Thema MGs:
1. Wird in Zukunft begrenzt bzw. für beide Seiten ausgeglichen.
2. Beschwerden gab es gleich zwei mal über zwei MG-Träger, die scheinbar beim Schießen einen Krampf im Finger bekommen und gar nicht mehr aufhören wollen, auf schon gehittete Spieler noch hundert BBs mehr zu bretzeln. Hier kann ich nur an den gesunden Menschenverstand etc. appellieren. Ändern wird sich aber nichts.

Thema Missionen:
1. Als Orga hatte ich null Leerlauf und war die gesamte Spielzeit über auf den Beinen, daher hatte ich von den Zwangspausen auf beiden Seiten nichts mitbekommen. Ich nehme an, es gab da Situationen, wo ganze Gruppen länger als sagen wir mal 20 Minuten irgendwo im Wald saßen und auf den Gegner warteten? Die Zeit zwischen den Missionen in den HQs sollten ja eigentlich erträglich gewesen sein, oder? Die Downtime von Arkos und Jig am Ende am neuen HQ wird an anderer Stelle behandelt. Es wäre nett, wenn mal jemand (oder mehrere) schreiben könnten, wo bzw. wann es zu Pausen im Spielablauf gekommen ist, und wie es dazu kam.

2. Nachdem Hans Sturm gefangen und ins HQ gebracht wurde, kamen noch einige Cobras und griffen an. Wären sie eine Minute schneller gewesen, hätten sie uns vielleicht noch erwischt. Die Mission war aber vorbei, sobald die Puppe im HQ war. Daqs ist eigentlich schade, denn hier hätte sich noch ein schönes Gefecht samt Geisel-Rückbefreiung entwickeln können. Daher wäre es für das nächste Mal besser, wenn man die Geisel noch für 30 Minuten halten muss, um dem Gegner auch noch die Chance zu lassen, die Mission noch zu gewinnen.

3. Die Brückenkopfmission war schlecht designed und von der Orga entsprechend dürftig umgesetzt. Es war zu schwer, den gesamten Wegstreifen am See vom Feind sauber zu halten, sobald dieser sich dort einmal festgesetzt hatte, zumal er über vier MGs verfügte. Wie man das hätte besser machen können, weiß ich leider auch nicht genau. Faktoren waren u. a. das recht offene Gelände Richtung Hell (was die Verteidigung begünstigt hat) und die Größe bzw. Länge des Gebietes.

4. Die Schlacht um das Mun-Depot hatte recht gut geklappt, finde ich. Besonders der Hinterhalt von Cole und anderen direkt am HQ Dunkel am Anfang war Klasse. Etwas überrascht war ich, als einer der Ballons, die es zu zerstören galt, und die ich gerade imBegriff war, im Depot aufzuhängen, einfach von Beate zerschossen wurde. Ich meine, es dürfte schon klar sein, dass diese nicht als Dekoration für eine Kindergeburtstagsparty dienen, sondern Spielrelevantsind, oder? Wie auch immer, so hatte der Gegner einen Ballon weniger zu zerstören.

5. Die letzte Mission mit dem Fake-HQ hatte ich ja schon oben angesprochen. Für die Zukunft wird gelten: Neue Missionsziele mitten während der Mission sind ohne extrem gut eingespieltes Team nicht erreich- und vermittelbar und übersteigen die Flexibilität des gemeinen Durchschnittsairsofters. Das ist Schade, aber muss man so hinnehmen. Wird es jedenfalss so nicht wieder geben.

6. Thema Spielzeit: Ich hätte auch gerne noch etwas länger gespielt, aber gerade bei der letzten Mission ging ja im Grunde eine Stunde lang nichts mehr, von daher hat es keinen Sin gemacht, noch länger im Feld zu bleiben.

7. Thema Aufmunitionieren im Feld: Hätten wir als Orga einfach so lassen sollen, wie es angekündigt war. Ich hätte zwar nicht gedacht, dass es einen so großen Unterschied macht (hat es?), aber grundsätzlich halte ich von dieser Regel aus oben genannten Gründen nicht viel.

Insgesamt würde ich sagen, das missionsbasierte Spielprinzip war nach endlosen Dominationspielen endlich mal wieder was anderes und hat einigermaßen gut funktioniert.

"Ein bißchen Diebsgelüst, ein bißchen Rammelei. So spukt mir schon durch alle Glieder die herrliche Walpurgisnacht"
- Goethes Faust I
JonnyJohn: "Ein bisschen schick machen, ein paar Minuten rumlaufen und dann schnell schöne Fotos machen, wie toll und hart man doch ist und wie gut man doch in Tarnsachen aussieht."
Cherno ist offline