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Persona non grata
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Das
Zitat:
Nun mein Wort zum Montag. Thema Spielstart: Wie fast immer ging es mit extremer Verspätung los, ein gutes Drittel der Spieler kam erst um 10:00 oder danach an. Hm. Man kann es tausendmal sagen, bringen tut es nichts. Vorher anfangen bringt auch nichts, weil man sonst die Infos vom Briefing nochmal jedem Nachkömmling einzeln verklickern muss und man die Leute auch nicht einfach vom Spiel ausschließen kann, weil sonst die Gruppen zu schwach bzw. unausgeglichen sind. Thema MGs: 1. Wird in Zukunft begrenzt bzw. für beide Seiten ausgeglichen. 2. Beschwerden gab es gleich zwei mal über zwei MG-Träger, die scheinbar beim Schießen einen Krampf im Finger bekommen und gar nicht mehr aufhören wollen, auf schon gehittete Spieler noch hundert BBs mehr zu bretzeln. Hier kann ich nur an den gesunden Menschenverstand etc. appellieren. Ändern wird sich aber nichts. Thema Missionen: 1. Als Orga hatte ich null Leerlauf und war die gesamte Spielzeit über auf den Beinen, daher hatte ich von den Zwangspausen auf beiden Seiten nichts mitbekommen. Ich nehme an, es gab da Situationen, wo ganze Gruppen länger als sagen wir mal 20 Minuten irgendwo im Wald saßen und auf den Gegner warteten? Die Zeit zwischen den Missionen in den HQs sollten ja eigentlich erträglich gewesen sein, oder? Die Downtime von Arkos und Jig am Ende am neuen HQ wird an anderer Stelle behandelt. Es wäre nett, wenn mal jemand (oder mehrere) schreiben könnten, wo bzw. wann es zu Pausen im Spielablauf gekommen ist, und wie es dazu kam. 2. Nachdem Hans Sturm gefangen und ins HQ gebracht wurde, kamen noch einige Cobras und griffen an. Wären sie eine Minute schneller gewesen, hätten sie uns vielleicht noch erwischt. Die Mission war aber vorbei, sobald die Puppe im HQ war. Daqs ist eigentlich schade, denn hier hätte sich noch ein schönes Gefecht samt Geisel-Rückbefreiung entwickeln können. Daher wäre es für das nächste Mal besser, wenn man die Geisel noch für 30 Minuten halten muss, um dem Gegner auch noch die Chance zu lassen, die Mission noch zu gewinnen. 3. Die Brückenkopfmission war schlecht designed und von der Orga entsprechend dürftig umgesetzt. Es war zu schwer, den gesamten Wegstreifen am See vom Feind sauber zu halten, sobald dieser sich dort einmal festgesetzt hatte, zumal er über vier MGs verfügte. Wie man das hätte besser machen können, weiß ich leider auch nicht genau. Faktoren waren u. a. das recht offene Gelände Richtung Hell (was die Verteidigung begünstigt hat) und die Größe bzw. Länge des Gebietes. 4. Die Schlacht um das Mun-Depot hatte recht gut geklappt, finde ich. Besonders der Hinterhalt von Cole und anderen direkt am HQ Dunkel am Anfang war Klasse. Etwas überrascht war ich, als einer der Ballons, die es zu zerstören galt, und die ich gerade imBegriff war, im Depot aufzuhängen, einfach von Beate zerschossen wurde. Ich meine, es dürfte schon klar sein, dass diese nicht als Dekoration für eine Kindergeburtstagsparty dienen, sondern Spielrelevantsind, oder? Wie auch immer, so hatte der Gegner einen Ballon weniger zu zerstören. 5. Die letzte Mission mit dem Fake-HQ hatte ich ja schon oben angesprochen. Für die Zukunft wird gelten: Neue Missionsziele mitten während der Mission sind ohne extrem gut eingespieltes Team nicht erreich- und vermittelbar und übersteigen die Flexibilität des gemeinen Durchschnittsairsofters. Das ist Schade, aber muss man so hinnehmen. Wird es jedenfalss so nicht wieder geben. 6. Thema Spielzeit: Ich hätte auch gerne noch etwas länger gespielt, aber gerade bei der letzten Mission ging ja im Grunde eine Stunde lang nichts mehr, von daher hat es keinen Sin gemacht, noch länger im Feld zu bleiben. 7. Thema Aufmunitionieren im Feld: Hätten wir als Orga einfach so lassen sollen, wie es angekündigt war. Ich hätte zwar nicht gedacht, dass es einen so großen Unterschied macht (hat es?), aber grundsätzlich halte ich von dieser Regel aus oben genannten Gründen nicht viel. Insgesamt würde ich sagen, das missionsbasierte Spielprinzip war nach endlosen Dominationspielen endlich mal wieder was anderes und hat einigermaßen gut funktioniert. - Goethes Faust I JonnyJohn: "Ein bisschen schick machen, ein paar Minuten rumlaufen und dann schnell schöne Fotos machen, wie toll und hart man doch ist und wie gut man doch in Tarnsachen aussieht." |
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Team ARC
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Es ist etwas schwierig, wenn man erst einige Zeit später, ohne selbst Augenzeuge gewesen zu sein und mit wagen Beschreibungen (ein Spieler ohne Kopfbedeckung und er hat auch kein Deathrag dabei) als Orga die Situation klären soll. Wie schon vermehrt hier im Forum bei anderen Spielen geschrieben (und leider diesmal beim Briefing nicht erwähnt): Geht zum Gegener und sprecht den entsprechenden Spieler im Spiel bitte direkt an. Wenn sich das dann nicht klären lässt, könnt ihr die Orga hinzurufen. Falls diese gerade Zeit hat, kommt sie vorbei, wenn nicht kann man das dann später klären, da ja die beiden Beteiligten eindeutig indentifiziert sind. Zitat:
Smithers: You mean the revolver, sir? Mr.Burns: Precisely! |
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Sacrificium Intellectus
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: colonia spa & resort
Beiträge: 9.693
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zitieren 4 nerdsiech!
Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room!
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der Dobermann
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: MH
Beiträge: 89
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Resümee
Hallo Leutz,
zuerst mal Danke an alle Beteiligten (ORGA & Spieler). War ein schöner Samstag mit Euch. MG-Ungleichgewicht = OK, ich hatte von vornherein angeboten auch mit Sturmgewehr zu spielen. Werd ich auch zukünftig anbieten. Wie mit einem MG-Ungleichgewicht umzugehen ist, überlasse ich gerne der jeweiligen OGRA. Denn die Jungs werden angemault wenn der Standardspieler sich mit der Situation überfordert sieht. Ständiges Dauerfeuer auf Spieler die raus sind = Beispielsituation mit COLE´S Hinterhalt - DA_MAISTA & auch ich wurden angebrüllt das Cole schon raus sei. Beide, (DA-MAISTER & STROMBERG) bestätigten nach ihrem Anschiß, dass beide nicht auf Cole schießen sondern Sperrfeuer in das Vorfeld geben. Wäre schön wenn Cole hierzu seine Sicht dieser Situation schildern würde. Zweite Situation mit HANSA & ? - Die beiden haben mich in meiner linken Flanke überrascht. Ich hatte sie erst in ca. 45 Metern bemerkt. MG nach links verlegt und in der Verlegebewegung dass Feuer eröffnet. Hansa hatte ich im Schwenk erreicht. Der zweite Spieler hockte hinter einem Baum und erwiderte das Feuer, nach mehreren Feuerstößen schoss er noch weiter sodass ich nun den Abzug gedrückt hielt und den Baum schwenkend umkreiste. Dann habe ich ihn angerufen "Spieler links bist Du raus?" Keine Antwort, eine Warnweste oder ähnliches konnte ich nicht sehen. Darauf hin habe ich ihn nochmals unter Feuer genommen. Auch hierzu bitte keine Statements von unbeteiligten sondern nur von den genannten Spielern. Aufmunitionieren im Feld = Bei Szenariospielen (missionsbasiert) halte ich das für richtig. Bei den Fahnenspielen finde ich die HQ/MunDepo- Regel am sinnvollsten. Die Regeln macht aber die ORGA des jeweiligen Spiels und fertig! Dennoch war es ein toller Spieltag obwohl auch ich mit Warnweste Kopftreffer kassiert habe. Auch ich habe im Spiel nachdem ich "HIT" gerufen habe noch einen Kopftreffer und einen Treffer auf die Unterlippe kassiert (zufälliger Zeuge von der Gegenseite BEATE). Aber mal Ehrlich, dass Passiert bei fast jedem Airsoftspiel. Also, noch mal Danke an alle die Mitgemischt haben! Gruß Stromberg Ist mein ghille suit eigentlich hell oder dunkel? Geändert von MrBurns (28.06.2010 um 17:18 Uhr). Grund: Schriftart geändert |
M E G A F O R C E
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 86
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War ein Klasse Spiel, nicht das hier durch die angeschlossene Diskussion am Ende ein falscher Eindruck entsteht. Für mich wars eins der unterhaltsamsten Spiele überhaupt.
Aber kommen wir zu den diskutierten Punkten: Hell mit schwarzer Jacke Diese Herren waren in der Tat im ersten Moment etwas irritierend, aber sein wir ehrlich, die helle Seite ist in einem sonnendurchfluteten Wald eher im Nachteil und wenn man die schwarzen Jacken manchmal nicht richtig einordnet dann sollte man sich nach dem ersten Ärger an die tapferen Wüstenhelmtragenden Leuchttürme erinnern, die einem den Job so herrlich einfach machen können. Zur Prügel-Brüll-Problematik: Ist mir nicht begegnet. Ich hab Hansa eine saftige Salve verpasst nachdem er schon raus war. Ich schwör bei Gott, ich hab sein Deathrag nicht gesehn und ich hab mich ein bischen mies gefühlt. Hansa war mächtig angepisst. Zu recht. Aber das hat sich dann schnell gegeben. Wenn man unser Spiel mit den Vorgängen bei diversen größeren Veranstaltungen vergleicht, wird einem schnell klar, unter was für luxuriösen Verhältnissen unser Spiel stattgefunden hat. Ernsthafte Gewaltandrohungen von ungehobelten Proleten ist bei anderen an der Tagesordnung. Bei uns gibt es höchstens lauten Frust. Wir sollten das eine nicht mit dem anderen verwechseln. MG-Balancing Ja, diesesmal war die ANwesenheit von MGs durchaus spürbar. Ist das nicht eine gute Sache? Ist das nicht wunderbar, das man den Unterschied spürt? Ist es nicht das was wir wollen? Eine Sache jedoch: Wenn ein junger Mensch von einer BB getroffen wird ist es durchaus nachvollziehbar das ein "Hit"-ruf relativ leise und kraftlos daherkommt, quasi als direkter Ausdruck von Demotivation und Enttäuschung. Aber, und da kommen die MGs als erschwerender Faktor ins Spiel, es kann durchaus sein das ein solches leises "Hit" überhört wird. Ich bitte daher umfolgendes: Wenn ihr getroffen seid: - Ein lautes "HIIIIIIT", vielleicht sogar zweimal. Ohne Zorn in der Stimme, aber deutlich - Gestik! Winkt, mit einer, mit beiden Händen. Nehmt vielleicht Waffe über den Kopf! - Wenn ihr zwischen dem Gegner und euren eigenen Leuten liegt, legt euch hin, setzt euch an einen Baum, oder geht drei Schritte zur Seite. -DANN holt euer Dathrag raus und tragt es so, das der Gegner es möglichst sehen kann. Ein Deathrag in der Form einer schön großen grellgelben Warnweste ist ideal. Flaggen, Fanschals, Alditüten, Teddybären, Kondome etc. sind zwar lolig, können aber durch Blattwerk betrachtet für Mißverständnisse sorgen. Achja, und ich hab schon drauf geachtet das Cole nicht mehr abbekommt als nötig, hab nach nem Muster geschossen: .................. .......\o/....... Also alles safe, Herr Arkos! Eat da Poopoo! DA MAISTA! |
Stammspieler
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 392
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Zitat:
Warum ich "stopfen" befahl ist mir ein Rätsel, muss an der Hitze und den damit eingeschränkten Denkleistungen gelegen haben. Ich freue mich schon auf das nächste Spiel - hoffentlich mit Armbinden - das hat mit letztes Mal richtig gut gefallen, und jeder konnte tragen was er wollte. Gruß Arkos |
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Legion Achilles
Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 33
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Meine Meinung nach war das Spiel gut, aber das verhalten miteinander war irgendwie nicht so... Seite Hell war zu Aggressiv man kann auch im anderen Ton reden. Wenn einer Fehler macht oder auf Deutsch gesagt scheiße baut dann frage ich ihn erst was los ist, ohne ihn aus 50cm Entfernung(!)wie ein Irrer anschreien zu müssen! So und derjenige der es tut ist selber schuld und soll sich nicht wundern wenn er den gleichen Ton zurück bekommt!! Besonders wenn man diesen Menschen nicht kennt sollte man in erste Linie Respekt zeigen, weil nur dann bekommt man das gleiche zurück!
Das hat mich gestört weil manche waren der Meinung, sie würden Gott sein! Zu anderen Punkten wurde schon genug geschrieben und auch schon geklärt. So, aber nicht alles war negativ, man muss schon sagen das es ein "Geiles" Spiel war! Ein Großes DANKE an ORGA! Gruß Vik |
Stammspieler
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 129
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Also auch von meiner Seite noch mals vielen Dank, sehr geiles Spiel..
Besonders das Match um die Straße fand ich ausgesprochen geil.. spannungsgeladen, direkte und faire Aktion. Das mit dem Ballons war ein Griff ins Klo.. eindeutig dem Aktionrausch geschuldet.. Sorry Was den Rest angeht: Waldorfpädagogik war noch nie mein Fall... kaum verwunderlich das es läuft wie es läuft |
Sacrificium Intellectus
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: colonia spa & resort
Beiträge: 9.693
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Warum wird der "Zoff" nicht mal richtig ausgetragen?
Würde die Rate des Dummficks sicher senken Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room!
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