Kinder das kommt davon wenn man der Lehrerin in Physik in den Ausschnitt starrt. Oder heimlich auf der Toilette raucht. Doch Riggs hat es als einziger erkannt. @ Riggs, bekommst ein Fleißbienchen und ein positiven Eintrag ins Klassenbuch.
Also wo fange ich am besten mal an. Ah ja.
Die Gravitation, kommt aus dem lateinischen (gravitas für schwere), bewirkt das gegenseitige anziehen von Masse. zudem besitzt sie unbegrenzte Reichweite. Hier auf Erden bewirkt sie das alles zu Boden fällt und in unserem Sonnensystem bestimmt sie die Umlaufbahnen der Planeten. Sie wirkt sich direkt auf das aussehen der Galaxis aus und bestimmt die Entwicklung unseres Universums.
Der gute alte Newton entdeckte das Gravitationsgesetz welches besagt, dass sich die Gravitationskraft , wo ein Massepunkt von einen anderen Massepunkt angezogen wird, proportional zu den beiden Massen und umgekehrt proportional zum Quadrat ihres Abstandes zu einander verhält. Anders als die im Coulombschen Gesetz beschriebenen Wirkung von Elektrostatischen Kräften, welche je nach Polung sich anziehen bzw. abstoßen, wirkt hingegen die Gravitation stets anziehend.
Ein Körper mit großer Masse bindet in seiner Gravisphäre kleinere Körper. Sprich Körper größerer Masse fangen Körper kleinerer Masse ein. Bedingt durch Zentrifugalkraft und Beschleunigung der Körper bilden sich Umlaufbahnen, welche den Gesetzten der Gravitation folgen.
Wenn ich also über den Wochenmarkt schreite, ziehe ich mit meinen Körper Kartoffeln, Möhrchen ,Zwiebeln, Fisch, Fleisch und Milchprodukte gemäß den Gravitationsgesetz an. Sie bilden dann entweder in den seltensten fällen eine Stabile Umlaufbahn um mich oder aber, was häufig passiert, sie werden weiter angezogen und gehen mit ihrer Masse in meiner Masse auf.
Alles reine Physik seht ihr! So nun aber wird es für die Quantenphysiker unter euch sehr interessant. Aufgepasst! Nimmt ein Körper an Masse stark zu, herrscht in dessen Nähe eine starke Gravitation. So stark das sich im inneren Raumbereich die Raumzeit so stark verzerrt, so das die Fluchtgeschwindigkeit höher ist als die Lichtgeschwindigkeit. An dieser Grenze sprechen wir vom Ereignishorizont. Jener bildet die Grenze für Information in kausalen zusammenhängen. Ursache und Wirkung verkehren sich.
Für die Leihen unter euch: Entweder die BB´s Bilden um mich ein Ring wie beim guten alten Saturn oder ich hohle das deathrag raus bevor ihr auf mich geschossen habt.
Riggs Fleißbienchen:
BTT: please