Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2008, 10:47
Hansa
AS Cobra
 
Benutzerbild von Hansa
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Cobrahausen
Beiträge: 519
Standard

Dann will ich auch nochmal näher drauf eingehen. Also ...

Fangen wir doch erstmal mit der SL an. Ich hab zwar nur wenig davon mit bekommen, aber das war recht ordentlich organisiert. Waren auch sehr nette Requisiten und die LARP-Elemente waren erst recht klasse. Schnake schien immer irgendwie zugegen und ansprechbar zu sein, was vieles sehr vereinfacht und verkürzt hat.

Das Oberkommando war ebenfalls top organisiert und ich hatte immer das Gefühl, dass die wußten, was sie tun. Zumindest die Befehle, die so ausgegeben wurden, waren in ihrer Intention klar absehbar.
Sonst war halt das allgemein bekannte Problem, dass die Teams bei Feuergefechten versprengt wurden, teilweise die Funker weg geschossen wurden und damit eigentlich das restliche FT etwas unkoordiniert für die nächsten paar Minuten bis zum Respawn des Funkers war. Ich wollte noch angemerkt haben, dass die FTs für sich vor jeder Aktion Sammelpunkte definieren sollten, aber ich wollte da Benzo nicht durch die Parade fahren.

Was teilweise etwas unglücklich lief, war der Funkverkehr auf dem Kommandokanal. Zwischen dem OK und uns Aufklärern lief das ja echt reibungslos, nur bei Alpha und Bravo war es teilweise etwas chaotisch. Teilweise wußte ich nicht, wer jetzt gemeint war (okay, man konnte sich denken, dass es immer das OK war) und - viel schlimmer - ich wußte nie "Kommt da jetzt noch was, oder darf ich jetzt meinen Funkspruch absetzen?". Dieses "XY Ende" hat schon einen Sinn.
Klar, es war weitaus weniger chaotisch, als auf manch anderem Spiel, das muss man echt dazu sagen! Aber so ein paar Grundlagen zum Funken kämen da schon gut.

Aber - wo ich das gerade lese, fällts mir auch wieder auf - ich fand das extrem klasse und hilfreich, dass das OK gemeldet hatte, dass Alpha und Bravo zurück ins HQ kommen sollten und wir Aufklärer draußen bleiben sollten, da gleich der nächste Auftrag kommen würde. Insgesamt kann ich mich echt nicht beklagen, was die Inkenntnissetzung der Aufträge angeht. Ich wußte zu jedem Zeitpunkt, was Team Blau generell für einen Auftrag hatte! Sehr sehr geil!

Zur Funktechnik selbst ... der Funker vom FT Alpha sollte sich mal eine neue Funke gönnen und zwar eine ordentliche! Ich habe Bravo und das OK zu jedem Zeitpunkt klar und deutlich verstanden und die mich in 98% aller Fälle ebenfalls - einzige Ausnahme war, als ich 50cm vor der Bahnschiene am nordöstlichen Bahnübergang lag. Dabei sei noch dazu gesagt, dass ich diesmal nur mein kleines 500mW-Scheißerchen am Mann hatte! Also ein wenig mehr zu investieren als nur 12,99 beim Aldi bringt schon was!

Aber wie Durden es schon ansprach: Es ist echt interessant zu sehen, zu was für Selbstläufer solche Spiele geworden sind.



"With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead."
- RFC 1925 Fundamental Truths of Networking
Hansa ist offline   Mit Zitat antworten