Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2007, 10:58
Hansa
AS Cobra

Benutzerbild von Hansa

Standard

Zitat:
Zitat von Eagle
Das mit dem Funk ist ja immer so ne Sache, wenn man mal wirklich was wichtiges durchgeben wollte hat man keinen erreicht. Weiteres kleines Problem waren die vertauschten Himmelsrichtungen, wenn es dann hieß "Ja im Westen" dann wusste man nicht 100% ist das jetzt der echte Westen oder der Karten Westen ^^
Ja, das mit dem Funk in Genk ist echt so eine Sache. Irrwitzigerweise verstehe ich die Leute am anderen Ende des Spielfeldes immer besser, als die Leute mitten auf dem Spielfeld.
Inzwischen habe ich - dank Studium - dafür aber auch eine Erklärung erhalten.

Ich habe mal fest gestellt, dass man die Leute, die nördlich unterhalb des Damms in diesem mannshohen Gestrüpp unterwegs sind, kaum bis gar nicht raus kommen, während man die Leute im Süden und Westen problemlos erreicht.

Einfache Begründung: Der Bewuchs!
Im Süden hat man wenige große hohe Bäume und viel Graslandschaft - da kann nicht viel das Signal reflektieren.
Im Norden unterhalb des Dammes hat man mehr als mannshohes Gestrüpp, was extrem dicht ist. Dieses Gestrüpp bricht und reflektiert die Funkwellen so dermaßen, dass man da kaum raus kommt. Gerade durch diese Reflektion des Signals auf so kurze Distanzen und in so unterschiedliche Richtungen kommt es zu Signalauslöschungen ohne Ende (indem Signale mit gleicher Wellenlänge exakt mit ihren Phasen wieder aufeinander treffen ... gibt eine herrlich flache Linie für eine kurze Zeit).
Ergo: CB bringt da unten drin genauso herzlich wenig, wie hoch gepushte PMRs. Das einzige, was da Abhilfe schafft: Antennen, die über die Äste dort drüber gehen. Also nochmal mindestens eine 2-Meter-Antenne.

Sonst reichen die PMRs für Genk eigentlich völlig aus.

Was die Karte angeht ... die war eigentlich soweit vollkommen korrekt und auch die Richtungsangaben waren dementsprechend.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead."
- RFC 1925 Fundamental Truths of Networking
Hansa ist offline